banner fri - FRIDOLIN, DIE GESCHICHTE EINES ATOMMODELLS
FRIDOLIN
DIE GESCHICHTE EINES NEUEN MODELLS VON DER STRUKTUR DER MATERIE
DIE VORGESCHICHTE (1955 - 1998)

ZWEI GLEICH EINS?


Hier will ich nun endlich meine mathematische Spielerei aus dem Jahr 1997 - einem Jahr vor der eigentlichen Idee zu meinem FRIDOLIN -  vorstellen.

Dieser Text ist aus heutiger Sicht vor allem deshalb wichtig, weil mir ohne die damaligen Gedanken bei seiner Ausarbeitung die Idee zu meinem "frechen Atommodell" nicht gekommen wäre.

Diese kleine Spielerei nannte ich damals:

"1 + 1 = 1?
Dumme Gedanken eines dummen Weibes
über die Krone der  Wissenschaft,
die Mathematik"

Die folgenden 12 Unterseiten  enthalten:

EIN VORWORT 2023
Anmerkungen zur Entstehungsgeschichte dese Textes im Jahr 1997 und zur Gestaltung der nachfolgenden Seiten
DAS TITELBLATT

DAS ANLIEGEN 1997, DIE UNTERSTRUKTUR  Das ausführliche Inhaltsverzeichnis der Mathe-Arbeit von 1997 gibt es auf dieser Seite. Diese hatte damals einen Gesamtumfang von knapp 50 DIN-A-4-Seiten, die ich auf den nächsten sieben Unterseiten zusammengefasst habe:
1. ALLES EINS?• Richtig oder falsch
• Alles eins - alles gleich?
• Die andere Sicht

2. DIVIDE ET IMPERA• Divide et impera
• Zwei wird zu eins
• Eins wird zu zwei

3. DER BARBIER, PYTHAGORAS, DAS PENTAGRAMM • Beim Barte des Barbiers
• Zwei Erkenntniswege am Beispiel des Satzes des Pythagoras
• Wer fürchtet sich vorm Pentagramm?

4. APFELMÄNNCHEN
Am Anfang zeige ich mein Konstruktionsprinzip für diese meine Version des "Apfelmännchen"-Phänomens, bei dem die Selbstähnlichkeit in einem Fünfeck "erzeichnet" wird. 
                    Fünfeck aus dem Buch von F. Kaden              Eine Zwischenstufe der Konstruktion
   

5. UNENDLICHKEIT FEST IM GRIFF
• Haben wir die Unendlichkeit wirklich "fest im Griff"?
• Und ewig zählen die ...
• Unendlich viele Zahlen sind noch längst nicht alle Zahlen

6. EINE GANZE MENGE
Die "vollkommene Menge" und das  "vollkommene Element" - ein Angebot zur qualitativen Weiterentwicklung der Mengenlehre

  7. ALLES ODER NICHTS, DOPPEL-DEUTIGKEITEN.
• 0 : 0 (verboten oder nicht erklärt - oder was?)
• Creatio ex nihilo
• Doppel-Deutigkeiten 
• Meine Hoffnung (ein Gedicht von Heinz Kahlau)

ERGÄNZUNGEN 1998 - 2000
Neben einzelnen inhaltliche Ergänzungen aus dieser Zeit geht es auch um Versuche, in der Zeit bis ca. dem Jahr 2002 über die Gedanken aus dieser Arbeit  mit anderen zu reden.
Nachdem die Arbeit am 28.11.1997 fertig war, habe ich sie in verschiedenen Varianten weiter bearbeitet und einigen Personen in gedruckter Form weiter gegeben.

HINTERGRÜNDIGES 2023
Das meint "Hintergrund-Informationen" aus heutiger Sicht zu einzelnen Gedanken aus der Mathe-Arbeit.
Im Mittelpunkt steht der Zusammenhang zwischen Mathematik und Systemtheorie, zwischen quantitativem und qualitativem Aspekt der Wirklichkeitsbeschreibung.