www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » FRIDOLIN (FRI) » DIE VORGESCHICHTE (1955 - 1998)banner fri - FRIDOLIN, DIE GESCHICHTE EINES ATOMMODELLS

FRIDOLIN
DIE GESCHICHTE EINES NEUEN MODELLS VON DER STRUKTUR DER MATERIE

DIE VORGESCHICHTE (1955 - 1998)


Diese Vorgeschichte erzähle ich retrospektiv in dem Sinne, dass ich nur ausgewählte Erinnerungen erwähne - Erinnerungen an Ereignisse, die aus heutiger Sicht prägend dafür waren, dass es schließlich zu diesen Gedanken kam, die ich im nächsten Kapitel vorstellen werde, die Idee für mein Modell von der Struktur der Materie:
                DIE IDEE IM JAHR 1998

Die folgenden Seiten geben einen kleinen Einblick in die einzelnen Etappen dieser Vorgeschichte:

DIE PUPPE
Nun wird sie endlich vorgestellt, meine alte, ziemlich gerupfte Puppe "Fridolin", die "ein Junge" war, kein "Mädchen".

DAS BUCH DER KINDERGÄRTNERIN
Die Erinnerung an dieses Buch gehört mit zu den seltsamsten Erlebnissen meiner Kindheit: Die Kindergärtnerin wollte uns etwas daraus vorlesen, doch das Buch "saugte mich regelrecht ein". Ich beschreibe hier auch das Lernen in einer so genannten "Zwergschule" auf dem Dorf.

›JUNGEN SIND BESSER IN MATHEMATIK ALS MÄDCHEN‹
Dieser Satz meines Mathematiklehrers dann in der 5. Klasse hatte ungeahnte Folgen für mich ...

EIN ZWANG, DER ZUM SEGEN WIRD
Damals war es üblich, während der Zeit am Gymnasium, das bei uns "EOS" (Erweiterte Oberschule) hieß, einen Beruf zu erlernen. Die Auswahl an Berufen war klein, meinen Wunschberuf bekam ich nicht. Eine Ausbildung zu einem Beruf, den ich völlig ablehnte, wurde mir aufgezwungen.
Das hatte natürlich ebenfalls Folgen, vor allem für meine Enscheidung, nach dem Abitur Physik zu studieren ...

VON DER PHYSIK ZUR PHILOSOPHIE
Am Ende meines Physikstudiums, im Jahr 1974, gab es einen Traum: ich wünschte mir nichts sehnlicher, als nun Philosophie studieren zu können.
Nach langer Mühe war ich 14 Jahre später Philosophielehrerin.

NACH DER »WENDEZEIT«
Dieses Wort "Wendezeit" hat zwei Bedeutungen für mich:
• zum einen steht es für die politischen Ereignisse 1989/90
• zum anderen ist es der Titel eines Buches, das mir einige Jahre später in die Hände fiel und mir einen völlig neuen Blickwinkel auf die Welt eröffnete.
Die Zeit bis zum Jahr 1998 war eine äußerst intensive Lern- und Lesezeit. Ich lernte völllig neue, fremde, spannende, aufregende Gedanken vieler anderer Menschen (vorwiegend aus Büchern) kennen ...
War die "Wende" gerade noch "rechtzeitig" für mich gekommen?


Seitenversion:  neu 22.02.2022
URL:  www.brunhild-krueger.de/fri/fri1-vorgeschichte/fri10_vorgeschichte.html