banner spr - SPRACHLIEBE

MIT LUST UND LIEBE SPRECHEN - MIT WORTEN STREICHELN

Das Thema "SPRACHLIEBE" hat sich in den vergangenen Jahren ständig weiter entwickelt.
Über die Anfänge dieses Themas und die zum 03.08.2023 vorgenommene Banneränderung schreibe ich kurz in der Anmerkung A1.

In der folgenden Übersicht stelle ich die Einzelthemen mit dem jeweiligen Bearbeitungsstand vor:


WORTSAMMLUNG VON A BIS ZDiese Wortsammlung ist das "Futter" für das Klatschweib und Beispielsammlung für das Thema "Muttersprache". Eine "Vorsortierung"  in "SCHUBKÄSTEN" von "amts-deutsch" und "beschönigend" bis "Zeitgeist" sowie erste Kommentare zu einzelnen Wörtern ergänzen diese doch schon nicht mehr ganz kleine Sammlung.
(wird ständig ergänzt)

Ab Anfang 2023 gibt es in dieser Sammlung eine neue Seite mit einer chronologischen Übersicht der jüngsten Einträge - ein Kundendienst für Besucher, die die Sammlung schon kennen und nur die neuesten Einträge sehen wollen: WORTSAMMLUNG - CHRONOLOGISCH 2023

DAS KLATSCHWEIB
Dieses KLATSCHWEIB "schaut anderen aufs Maul" und "zerreißt sich das Maul" darüber, wie rabiat einige Zeitgenossen mit unserer Sprache umgehen ...
Eines der Themen ist z. B. der feministische Endungszirkus (in ›MITGLIEDERINNEN‹).
erg. 22.02.2022

VOLKSMUND UND VOLKSWEISHEITVOLKSMUND UND VOLKSWEISHEIT sollen hier ihren Platz finden. Der Volksmund ist ein Sprachspieler, der voller Humor und mit Doppeldeutigkeiten sein Vergnügen am Sprechen "austobt".
Martin Luther hat das Wort geprägt vom dem Volk, dem man aufs Maul schauen soll. Ich ergänze diese Bemerkung, indem ich bitte: "Rettet den Volksmund!"
Volkskunst, Volkslieder und zu Volksliedern gewordene Lieder stelle ich in DIE BESTEN GEDANKEN » KUNST UND PHANTASIE » VOLKSLIEDER  vor.
erg. 22.02.2019

MUTTERSPRACHE UND WELTSPRACHEMuttersprache und Weltsprache
Zuerst denke ich hier über meine eigene Muttersprache nach, auf einem etwas gepflegteren Niveau als es das Klatschweib macht.
Ich frage danach, wie sie sich weiter entwickelt und ggf. bereichert. Auch Gedanken zu "Männer- und Frauensprache" sind für dieses Thema "in Arbeit".
Außerdem frage ich nach Sinn, Notwendigkeit und Möglichkeiten einer "Weltsprache" und nach Verbindungen zwischen Muttersprache und
Weltsprache.
erg. 31.12.2022

SCHRIFTSPRACHE
Schriftsprache - die Vergegenständlichung und Bewahrung von Worten und Gedanken
Dieses Thema ist neu angelegt.
Das bisher an dieser Stelle  vorgesehene Thema "BILDSPRACHE" wurde mit dem 15.03.2023 gelöscht.
neu 15.03.2023 mit erstem Text

SPRACHGENUSSSprache als Kunst und Genuss, Sprachpflege, Liebe zur Sprache, "mit Wörtern spielen" 
Das sind sozusagen die Stichpunkte, nach denen diese Thematik gestaltet werden soll. Darüber hinaus gibt es eine Sammlung
"WORTE, DIE GUT TUN".
erg. 31.12.2019

LESESTOFF (SPR)
"LESESTOFF" - dieses Wort verwende ich für gedruckte und elektronische Medien. Einige von ihnen, die mich in meiner Sprachliebe geprägt haben, stelle ich hier vor.
Inzwischen gibt es neben Notizen zum Buch von Victor Klemperer - LTI weitere Unterseiten, u. a. zu Webseiten und Büchern ("UNGELESENES"), die ich gern lesen möchte, bei denen bisher aber immer die Zeit gefehlt hat.
erg. 31.12.2022
________________________
Anmerkung A1 - wie dieses Thema entstanden ist
Dieses Thema ist mit der Neugestaltung der Website ab dem 22.02.2016 völlig neu gestaltet worden. Zuvor hatte es  nur ein kleineres Thema "KLATSCHWEIB" gegeben, das die Aufgabe hatte, den Dummschwätzern und Phrasendreschern "aufs Maul zu schauen".
Doch das genügte mir irgendwann nicht mehr:
Die Idee, das umfassendere Thema dann "SPRACHLIEBE" zu nennen, ergab sich fast von selbst.
Zuerst trug es nur das Motto "MIT LUST UND LIEBE SPRECHEN". Dem KLATSCHWEIB kam darin nur noch eine untergeordnete Rolle zu. Wichtiger war bereits das Unterthema SPRACHGENUSS mit einer ersten Wortsammlung: WORTE, DIE GUT TUN.
Doch nun wird es Zeit, diesen Gedanken noch zu verstärken:

Indem ich nun im Banner betone, dass man MIT WORTEN STREICHELN kann, hoffe ich, dass dieser Gedanke vielen "gut tut" und sie Lust bekommen, selbst einmal zu versuchen, mit Worten "gut zu tun, zu streicheln", aufzumuntern, heilend zu wirken, zu trösten, ....