banner spr - SPRACHLIEBE
SPRACHLIEBE - MIT LUST UND LIEBE SPRECHEN

WORTSAMMLUNG VON A BIS Z  - T


Anfangs sind die neuen Wörter seit dem Jahr 2021 nach Jahresscheiben  notiert. Es folgt die alphabetische Übersicht, der sich ausführliche Texte zu einzelnen Wörtern anschließt.

Hinzugekommen im Jahr 2023 ist bisher


• Twitter
Elon Musk will "Twitter" zu "X" umbenennen. So schön so gut - seine Sache.
ABER, was nun spannend ist:
Das Verb  "twittern" ist ähnlich wie "googeln" zu einem allgemeinen Verb für "Kurznachrichten versenden"  bzw. "Im Internet suchen" geworden. Damit geht ihre Bedeutung über die spezifische Anfangsbedeutung hinaus, sie sind Teil der Alltagssprache geworden.
Die Verben haben es offenbar in viele Wörterbücher geschafft.
Wenn es "Twitter" nicht mehr gibt, darf man da noch "twittern" sagen? Es ist doch so ein schönes lautmalendes Wort - schließlich bedeutet es ja "zwitschern".

Neue Einträge im Jahr 2022


• Traglufthalle für Obdachlose
Von deren Existenz erfuhr ich heute - am 14.12.2022 - aus meiner regionalen Tageszeitung. In Berlin war eine solche Traglufthalle abgebrannt.
Ich versuche, mir vorzustellen, wie es sich in so einer Traglufthalle lebt, denke an die Wohnungsnot in der DDR, die ich am eigenen Leib erfahren habe, viele Jahre lang.
Dann fällt mir noch dieser kleine Vers von Schiller ein:Würde des Menschen
Nichts mehr davon, ich bitt euch.
Zu essen gebt ihm, zu wohnen,
Habt ihr die Blöße bedeckt,
gibt sich die Würde von selbst.
(siehe auch die Seite NADELÖHR GRUNDEINKOMMEN in der HEITEREN ZUKUNFT - dort geht es um eine ökonomisch-finanzielle Absicherung der Grundbedürfnisse eines Menschen als erstes Menschenrecht)

• Toxisch
Das Wort scheint ein neues Modewort zu werden, werden zu sollen.
Hatte ich schon bei der "toxischen Männlichkeit" gestutzt, die in jüngster Zeit des öfteren "thematisiert" wurde, wunderte ich mich noch mehr, als ich in der F.A.Z. online am 27.09.2022 auf einen Artikel stieß, der zum Thema "TOXISCHE BEZIEHUNGEN" fragte "Mache ich Fehler, oder verdreht er alles?"
Der Beitrag von Katrin Hummel ist nur hinter Bezahlschranke ("F+") abrufbar.
In der Unterzeile zu einem Artikel, der offenbar gegen Männer gerichtet ist, lautet der Vorspann"Sie zermürben und machen krank: In toxischen Beziehungen mischen sich Liebe und Verzweiflung. Wie kann man erkennen, dass man in einer lebt - und sich befreien?"Der Artikel stellt ein Buch vor - von einer Psychologin Turid Müller:"Verdeckter Narzissmus in Beziehungen: Die subtile Form toxischen Verhaltens erkennen und sich von emotionalem Missbrauch befreien"

Die Einträge im Jahr 2021


• Triell
Ist das "Triell" eine neue Wortschöpfung, eine Noterfindung dafür, dass bei drei Kanzlerkandidaten/innen  (das ist nebenbei ein Test von mir für eine mögliche weitere Variante, Sprache unter Betonung von "Geschlechterneutralität" zu versauen)
kein "Kanzlerkandidaten-DUELL" mehr stattfinden kann?
Wenn nun ein Mann und eine Frau angetreten wären, hätten wir es dann mit einem "Kanzlerkandidat*innenduell zu tun?
Im klassischen Sinne ist ein "Triell" ein mathematisches Problem bzw. ein strategisches, bei dem es zu paradoxen Eigenschaften kommen kann.
Abgeleitet ist das Wort vom "Duell", das eigentlich von "duellum" - altlateinisch für "Krieg" - hergeleitet wurde. Später unter Assoziation zu "duo" - "zwei" wurde daraus der "Zweikampf".
Die Spezifik des "Triells" - drei Schützen müssen nacheinander aufeinander schießen, bis nur noch einer übrig bleibt - besteht darin, dass auch "in die Luft geschossen" werden kann und ein taktisch kluger schlechter Schütze trotzdem gewinnen kann.
Ob mit dem "in die Luft schießen" eine "Luftnummer" gemeint ist, weiß ich nicht.
Das ganze Thema läuft unter "Spieltheorie", einem Begriff, der vielleicht auch für die Kanzler*innen-Trielle zutrifft: Spielerei eben.

Ich empfehle, die Details in der Wikipedia nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Triell.externer Link

PS: RTL behauptet, das Wort "Triell" erfunden zu haben
So sagt zumindest der RTL-Politikchef Nikolaus Blome auf der Seite vom 30. August 2021:
https://www.rtl.de/cms/was-heisst-eigentlich-triell-rtl-wahlsendung-mit-baerbock-laschet-und-scholz-48209980.html externer Link  
• Taxmenow
"Erst wenn die, die von Ungerechtigkeiten einen Vorteil haben,
sich gegen diese Ungerechtigkeiten einsetzen,
hat die Gerechtigkeit eine Chance."

hatte ich sinngemäß vor Jahren notiert (siehe KÜCHENZETTEL in EINMISCHUNGEN » SATIRICELLA) und freue mich nun riesig, dass dieser Prozess offenbar langsam in die Gänge kommt:"Millionäre fordern höhere Steuern" schreibt die Tagesschau am 12.06.2021 auf ihrer Website  und weiter: Appell an die Politik
Millionäre fordern höhere Steuern
Vermögen besteuern, Steuervermeidung eindämmen - mehr als dreißig deutsche und österreichische Millionäre haben an die Politik appelliert, Reiche stärker zur Kasse zu bitten. Die wachsende Ungleichheit gefährde die Demokratie.
(www.tagesschau.de/inland/appell-millionaere-besteuerung-101.html, aufgerufen am 30.08.2021)
Taxmenow (tax me now - besteuere mich jetzt) ist das Schlagwort, unter dem diese Millionäre ihren Aufruf gestartet haben.

Die einfache Wortübersicht (vor 2019)


Tagebaurestloch (hat zwar nur 15 Buchstaben, besteht aber aus vier Einzelworten und gehört damit auch zu den gaanz laangen, es ist vermutlich das kürzeste "Vier-Wörter-Wort")
Taikonauten (nach Kosmonautenm - die russische Bezeichung - und Astronauten - die amerikanische - nun die dritte Bezeichnung für Raumfahrer, seitdem die Chinesen auch selbst Menschen ins All schicken wollen)
Tarifflucht (Schubkasten markt-deutsch)
Tatbestandsverwirklichung (25)   (Schubkasten gaanz laange  Wörter)
taumeln, taumelnde Großbanken
Taxmenow (Schubkasten Zeitgeist)
Teilhabe (hieß früher "Beteiligung"), "mehr Teilhabe" fordern (Schubkasten gefloskelt)
Teilleistungsstörung
Teilzeitfalle (Teilzeit vs. Vollzeit - meint Arbeitszeiten)
Telemedizin (Schubkasten neu-deutsch)
Tempolimit
Teppichklopfer, Teppichstange (Schubkasten selten bis aussterbend)
Teuerung, Teuerungsrate (neu-deutsch: Inflation, Inflationsrate) - (Schubkasten alt-deutsch)
Teufel, Teufelsaustreibung, Teufelsgeiger, Teufelskerl, Teufelskreis, Teufelszeug, verteufeln und dämonisieren
Tierschutznutztierhaltungsverordnung 
Tier-Schutz-Nutz-Tier-Haltungs-Verordnung (ein ganz seltenes Sechs-Wörter-Wort (36), Schubkasten gaanz laange Wörter(36)
Tierwohl-Label (angestrebtes Kennzeichnung von Fleisch - Schlachten zum Tierwohl?) (Schubkasten beschönigend)
Tintenfass
Tischwahlkabinen (kamen auf dem 31. Parteitag der CDU am 07.12.2018 zum Einsatz bei der Wahl des neuen Parteivorsitzenden) - (Schubkasten polit-deutsch)
Toleranz, Toleranzschwelle
Totenfürsorgeberechtigter (25)
Tourismus, Touristik (Reiseverkehr, Fremdenverkehr)
Trachtenburka (gehört  von Lisa Fitz, Kabarettistin, Ende 2016)
Transmann, Transgender-Mann, Transmenschen
Transparenz
Transplantation
Tretmühle
Treuhandanstalt
Triebwerkschaden
Tropenholz
Tröpfchenfänger (früher ein Hilfsgerät an Kaffeekannen)
Turteltaube
Turteltäubchen (scherzhaft für Liebespaare, die besonders zärtlich miteinander umgehen)

Ausführliche Texte  zu einzelnen Wörtern


• Teilleistungsstörung
Der Volksmund nennt es "alle(s) über einen Kamm scheren" - dieses Normen und Normieren von menschlichen Fähigkeiten, diese Prokrustesbett-Gleichmacherei. Wie weit ein Mensch von einer Normsetzung abweichen kann, um noch als normal zu gelten, ist willkürlich, i. a. wandeln sich die Auffassungen darüber mit der Zeit.

Ist das nicht ein furchtbares, ein bedrohliches Wort - "Teilleistungsstörung"?
Aus meiner Sicht ergibt sich die Frage, ob mit diesem Begriff nicht sogar eine Diskriminierung der betroffenen Personen verbunden ist.
Zu diesen heute "Teilleistungsstörungen" genannten Abweichungen von Kindern gegenüber der "schulischen Norm" gehören die - früher "Schwäche" genannten - Lese- und Rechtschreibschwäche bzw. die "Dyskalkulie", die Rechenschwäche. Eine eigene Abkürzung hat die von der "Schwäche" zur "Störung" gewandelte Besonderheit auch schon: TLS. Und - wie hier in Wittenberg - gründen die sehr betroffenen Eltern solcher Kinder dann Selbsthilfegruppen "Eltern von Kindern mit Teilleistungsstörungen".

Der "Minderleister" ("Underachiever") und der "Overachiever" (vermutlich "Überleister") sind in diesem Zusammenhang ebenfalls interessante Wortschöpfungen.
Der "Overachiever" bringt mehr Leistung als er nach allen Tests seines Leistungsvermögens eigentlich bringen dürfte.
Der "Minderleister" schöpft sein Leistungsvermögen nicht aus, bleibt unter dem, was er eigentlich leisten könnte bzw. sollte (!).
So können gerade bei Hochbegabten solche - für ihre Verhältnisse - Abweichungen von einer so genannten "Normleistung" auftreten. Meist liegt eine Unterforderung im Unterricht vor. Wenn sie Pech haben, werden diese Kinder dann  "einer Schulart zugewiesen ..., die ihren Fähigkeiten noch weniger entspricht als bisher."  (zitiert aus Minderleister »externer Link« in Wikipedia, angesehen am 18.02.2018)
Transparenz
Transparenzpflicht
(z. B. bei Parteispenden),
Transparenzinitiative der Pharmaindustrie
(In diesem Zusammenhang sei auch der "Verein Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie" genannt.)
Gern wird "mangelnde Transparenz" beklagt, wenn es um undurchsichtige Geschäfte, Geschäftsgebaren und undurchsichtige politische Entscheidungen geht.

Bei der "Transparenzoffensive" handelt es sich meist um eine Reaktion von Institutionen, nachdem diese eben nicht ihre Arbeit öffentlich vorgestellt haben. Ein älteres Beispiel (MZ vom 11.04.2018, S. 17) lieferte die Deutsche Bundesbank bezüglich ihrer Goldreserven, nachdem es bereits "Verschwörungstheorien" darüber gegeben haben soll.
Nun - im September 2019 (siehe z. B. MZ 10.09.2019, S. 4)- hat Herr Scheuer, Bundesverkehrsminister, ebenfalls eine "Transparenzoffensive" (wie er es nennt) gestartet - es geht um das "PKW-Maut-Desaster", mit der er verhindern will, dass der Bundestag einen Untersuchungsausschuss beruft. Es geht um Tricks und Kniffe - und auch hier trifft obige Bemerkung zu, dass es sich um eine Reaktion darauf handelt, dass interne nicht ganz saubere Praktiken doch herausgekommen sind.
Ein interessanter sprachlicher Aspekt ist, dass es sich also in Wahrheit um eine Reaktion aus der Defensive handelt, von Offensive keine Spur. Heuchelei bis zum "Geht-Nicht-Mehr".
Wann muss Herr Scheuer nun seinen Hut nehmen? Das "Ob" dürfte keine Frage mehr sein.
• Transplantation
Diese Wortgruppe hat mich doch  etwas aus dem Gleichgewicht gebracht: "transplantierte Menschen".
Man weiß ja von "Organtransplantationen", Organspenden, Organspendern usw.
Jedoch habe ich noch nie darüber nachgedacht, wie Menschen genannt werden sollen, die eine solche Organspende  erhalten haben. Das ist eine schwierige Sache, die mit o. g. Formulierung auch noch ziemlich unglücklich gelöst ist. Sollte man der Sprachökonomie in jedem Falle nachgehen oder auch einmal längere Bezeichnungen dulden? "Menschen, die eine Organspende erhalten haben" klingt meiner Meinung nach etwas menschlicher.  Das gleich folgende Zitat enthält noch eine weitere, unangenehme Formulierung: "Menschen auf der Warteliste". Dabei drängt sich mir der Begriff "Abschussliste" auf.
Nun also das versprochene Zitat (MZ 27.02.2017, S. 3), aus einem Artikel über das lange Warten auf ein Organ, über Zahlen von Organspendern ("ohne Lebendspender")

Weitere Worte, Wortzusammensetzungen und Wortgruppen aus diesem Artikel sind z. B.
Transplantationszahlen, Nierentransplantationszentrum, Transplantationsmediziner, Transplantat (ein solches "angebotene Transplantat" kann kann u. U. "zu schlecht" sein, um transplantiert zu werden), Transplantationsergebnis