www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » GRUNDFRAGEN DER PHYSIK UND ... (GFP) » LERNEN UND LEHREN
banner gfp - Nachdenken über GRUNDFRAGEN DER PHYSIK UND DER WISSENSCHAFT

LERNEN UND LEHREN


                                              Seite in Arbeit

Lernen und Lehren in Mathematik und Physik ist ein besonderes Problem.
Mit großem Bedauern musste ich sehen, dass vielen Kindern und Jugendlichen der Zugang zur Mathematik und zur Physik im Schulunterricht ziemlich schwer gemacht wird.
Schon lange beschäftigt mich daher die Frage, wie man Kinder, vor allem Mädchen, mehr für physikalische Fragen interessieren kann.

In meiner Kindheit gab es ein Erlebnis, das aus heutiger Sicht wesentlichen Einfluss auf mein weiteres Leben hatte:
In der 5. Klasse konnten wir uns an einem Schülerwettbewerb im Fach Mathematik, der so genannten "Mathe-Olympiade" beteiligen. Aus allen Schulen des Kreises Wittenberg wurden die besten Arbeiten eingereicht und darunter die besten für die "Kreisolympiade Mathematik" ausgewählt. Ein Mitschüler und ich hatten als einzige die volle Punktzahl erreicht und mein Mathelehrer meinte, dass nur einer von uns zur Kreisolympiade fahren dürfte. Mit dieser Begründung wählte er den Mitschüler aus:
"Jungen sind besser in Mathematik als Mädchen."
Dadurch wurde ich aufmersam für die Frage, welche Unterschiede es zwischen Jungen und Mädchen / Männern und Frauen  bezüglich des Lernens, des Denkens und des Erkennens gibt. Diese Frage wird an anderer Stelle eine Rolle spielen.

Später erfuhr ich, dass es ähnliche Vorbehalte gegen die Fähigkeiten von Mädchen und Frauen bis in die heutige Zeit, vor allem im Westen Deutschlands gegeben hat und offenbar  vereinzelt immer noch gibt.

Vor Jahren habe ich einen Versuch gestartet, eine "Physik zum Anfassen" hier in Wittenberg aufzubauen. Auch wenn das Projekt scheiterte, habe ich wichtige Erfahrungen gesammelt, von denen ich hier berichten werde.

Zahlreiche weitere Informationen und Gedanken zu den Frage, wie Mathematik, Physik und andere Naturwissenschaften spannender gelehrt und leichter gelernt werden können sowie eine kleine Aufgabensammlung sollen dieses Thema abrunden.



Seitenversion: neu 22.02.2019
URL:  www.brunhild-krueger.de/gfp/gfp8-lernen/gfp80_lernen.html

Bearbeitungsnotizen:
- Netzstellung 22.02.2019, erster Einführungstext
- angelegt ohne Netzstellung am 20.08.2017