banner fae - FREUDE AM ERKENNEN
SPRACHE UND KOMMUNIKATION - SYMBOLSPRACHE

OUROBOROS


Die Geschichte von August Kekulè (deutscher Chemiker, 1829 - 1896) ist sicher vielen noch aus dem Schulunterricht bekannt:
Er suchte nach der Strukturformel für das Benzol. Im Unterschied zur Summenformel, die nur die Anzahl der einzelnen Atome innerhalb eines Moleküls angibt, kann man in einer so genannten Strukturformel auch erkennen, wie die einzelnen Atome miteinander verbunden sind, welche Lage sie zueinander haben.
Beim Benzol fand und fand er keine Lösung, die bekannte Summenformel auch strukturmäßig darzustellen.

Dann, eines Tages - so erzählte er zumindestens gern - träumte es ihm, dass vor seinen Augen eine Schlange sich in den eigenen Schwanz biss:

Ich verwende hier spaßeshalber die heutzutage unübliche, wie aus einem Märchen stammende Formulierung "träumte es ihm" statt "er träumte".
Die Abb. ist natürlich nur eine spätere künstlerische Darstellung.
      Der Ouroboros-Benzol-Ring
(Abb. Wikimedia A1)

So schön, so gut. Doch diese Geschichte ist unvollständig.
Dass diese sich in den Schwanz beißende Schlange ein Ur-Symbol in allen Kulturen der Welt ist, erfuhr ich erst mehr als 30 Jahre später.
Zufällig war mir in der hiesigen Bibliothek das "Lexikon alter Symbole" [Quelle] in die Hand gefallen. Die folgende Abbildung einer Ouroboros-Darstellung (in dem Lexikon "Uroboros" genannt) aus Westafrika habe ich daraus entnommen:
                                      Abb. eines afrikanischen Uroboros
Sie faszinierte mich sofort und ich begann weiter zu recherchieren.
In unserem westlichen, europäischen Kulturkreis findet dieses Symbol heutzutage nur selten Erwähnung.
Ein Gemälde, das Isaak Newton  (1643 - 1726) darstellt, fand ich auf der Rückseite eines Kinderbuches meines Sohnes. Hinter ihm, an der Wand, ist das Bild oder Relief eines Ouroboros zu erkennen:

                        Abb. I. Newton
(Quelle der Abbildung siehe A2)

Ich glaube, die Bedeutung des Symbols der sich in den Schwanz beißenden Schlange ist nicht schwer zu erkennen.
Auf den Punkt gebracht ist es die Gleichsetzung von ständiger Veränderung, des "Werdens und Vergehens", mit dem sich ewig gleich bleibenden Sein.
Anders gesagt: nur durch die ständige (Selbst-)Erneuerung der Schlange (des Systems) bleibt sie (es) erhalten, lebt sie  (es) ewig.
Auf das "Sein" ganz allgemein übertragen bedeutet das:
Nur, wer oder was in der Lage ist, sich ständig zu erneuern, kann sich erhalten.
Stagnation führt zum Untergang.


Eine ähnliche symbolische Bedeutung trägt z. B. das asiatische Yin-Yang-Symbol. Der "Phönix aus der Asche" ist ebenfalls ein Bild, in dem sich Werden und Vergehen zum ewigen Sein verbinden.

Dieses Symbol des Ourobors könnte helfen, dem Paradoxon in der Frage nach dem Anfang der Welt (hat sie einen Anfang ODER ist sie ohne Anfang und Ende - beides "gleichzeitig" geht nicht und jedes für sich geht auch nicht in unseren Vorstellungen) wenigstens einen bildlichen Ausdruck zu geben.
Die Schlange hat als Kreis keinen Anfang und kein Ende UND sie hat mit Maul und Schwanz DOCH einen Anfang und ein Ende.

PS 30.03.2023:
Im "Cradle-to-Cradle®" - Prinzip der Kreislaufwirtschaft wird dieses Symbol praktisch realisiert: siehe dazu z. B. die Website the-cradle.de externer Link, öffnet in einem neuen Fenster.
Dort wird ein recycling-fähiges Bürogebäude aus Holz vorgestellt, das im Jahr 2022 in Düsseldorf fertiggestellt wurde.
_____________________
Anmerkung A1 Quellenangabe zur Abbildung des Ouroboros mit dem Benzolring
Auf commons.wikimedia.org/wiki/File:Ouroboros-benzene.svg externer Link, öffnet in einem neuen Fenster ist diese obige Abbildung zu finden.  Den Künstler / Designer, Eigentümer der Datei nennt sich Haltopub, hat diese Abbildung aus zwei anderen Abbildungen zusammengestellt, sie wurde am 16. November 2013  in der Wikimedia veröffentlicht.
Diese Bilddatei darf beliebig verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden unter der Voraussetzung, dass  die Rechte (Creativ-Commons-Lizenz) genannt werden, ein Link auf die Quelle verweist und angegeben wird, ob die Bilddatei verändert wurde..
Meine Veränderung der Originaldatei von 452 x 452 Pixel: einfache Verkleinerung auf 159 x 159 Pixel.

Anmerkung A2 Quellenangabe zur Abbildung Newtons mit Ouroboros
     Statt einer textlichen Quellenangabe zeige ich hier die gesamte Rückseite
     des Kinderbuches, das den Titel trägt:
                                   Ein APFEL und Sir ISAAK

    Rückseite des Kinderbuches, ganz