banner spr - SPRACHLIEBE
SPRACHLIEBE - MIT LUST UND LIEBE SPRECHEN

WORTSAMMLUNG VON A BIS Z  - STEUERN



Diese am 31.10.2021, neu ins Netz gestellte Sammlung entstand im Zusammenhang mit den "Pandora-Papers".

Pandora ist bekannt, das ist die böse Frau mit der bösen Büchse, in der alle Übel der Welt stecken. Wehe, wenn diese geöffnet wird.
Offenbar ist die Veröffentlichung dieser Steuerhinterziehungs-Informationen eine genauso so schlimme Sache. Besser, man hätte die Büchse nicht geöffnet.

Auf dieser Seite teilen sich die Texte in
• Die neuen Texte im Jahr 2024
und
• Die alten Texte vor 2024
Hier gibt es eine Betrachtung zu den zwei Bedeutunten von "Steuern" und "steuern" sowie eine erste umfangreiche Wortsammlung.

Die neuen Texte im Jahr 2024


• Ein "Steuerspar-Konzept"
Ergriffen von der schönen, sehr berührenden Trauerfeier für Franz Beckenbauer in der ARD am 19.01.2024, den "Kaiser" (so sein Spitzname) und - O-Ton Markus Söder - "Fußball-Gott" habe ich seine Lebensgeschichte in der Wikipedia einmal nachgelesen.
Interessant fand ich dort  - unter der Zwischenüberschrift "Steueraffäre" - diese Formulierung:
"In den 1970er Jahren musste Beckenbauer 1,8 Millionen DM Steuern nachzahlen, nachdem sich sein Steuersparkonstrukt als nicht vereinbar mit den deutschen Steuergesetzen erwiesen hatte."
Es fallen noch Wörter wie "Steuerflucht", "illegale Steuerabkommen"
und "Steuervormundschaft" (die letzte beiden Wörter rund um die Steuer betreffen den Kanton Obwalden).
Kommentar überflüssig, gelle?

Die alte Texte vor 2024


Das Wort "Steuer" hat ja mehrere Bedeutungen:

Beim Wort "Steuer" denken die meisten Menschen natürlich an die vom Staat per Gesetz festgelegten Abgaben, die jeder Bürger (generisches Maskulinum) in Abhängigkeit von seinem Einkommen und seinem Besitz, von seinem Konsumverhalten usw. zu entrichten hat.

Eine andere Bedeutung wird eher mit dem Verb "steuern"  deutlich - dann ist das "Steuer" eine Vorrichtung, um eine Bewegungsrichtung zu beeinflussen.
Man denke nur an das "Steuerruder" und das "Steuerrad".
Auch der "Mess-, Steuer- und Regelungstechniker" ist vielleicht noch  bekannt als Bezeichnung für einen Beruf, den es vermutlich heute gar nicht mehr in dieser Form gibt.

Diese Sammlung hier wird sich vorwiegend mit den Wörtern rund um die vom Staat erhobenen Abgaben befassen.

Die bisherige Sammlung von "Steuer"-Wörtern aus der Sammelliste "S" wurde natürlich übernommen:
Steuerberater, Steuerberatung
Steuerbescheinigung
Steuerbetrug
Steuereinnahmen
Steuereintreiber
Steuererklärung
Steuerflucht, Steuerflüchtling (siehe auch die Wortsammlung in FLÜCHTLINGE)
Steuergelder
Steuergerechtigkeit
Steuergesetze
Steuerhinterziehung
Steuernsparen
Steueroase
Steuerparadies
Steuerschätzung
Steuerschlupfloch
Steuertricks
Steuerungskompetenz (z. B. kann eine mangelnde solche einem Politiker vorgeworfen werden) 
Steuervergünstigungen
Steuerverschwendung
Steuervermeidung (euphemistisch für Steuerhinterziehung bzw. Steuerbetrug)
Steuerzahler
Steuervermeidungsmodelle (à la Panama)
Besteuerung von z. B. Dividenden
Einkommenssteuer
Erbschaftssteuer
Grunderwerbssteuer
Kapitalertragssteuer (für kleine Leute und kleine Zinseinkünfte)
Kirchensteuer (Sie sind ein Relikt aus Feudalzeiten, als Staat und Kirche noch "eins" waren, sollte durch Mitgliedsbeiträger der jeweiligen Religionsgemeinschaften abgelöst werden. Es ist nicht angenehm zu wissen, dass der Arbeitgeber so immer auch sehen kann, wie "fromm" seine Mitarbeiter sind.)
Lohnsteuer
Mehrwertsteuer
Umsatzsteuer
Schlupflöcher in den Steuergesetzen
Spekulationssteuer
Vergnügungssteuer, Vergnügungssteuersatzung