www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » Neuigkeiten 27.02.2019
banner bk - www.brunhild-krueger.de

Neuigkeiten auf www.brunhild-krueger.de

(Stand: 27.02.2019)

Auf dieser Neuigkeiten-Seite stelle ich nur die wichtigsten der neuen bzw. wesentlich ergänzten Texte vor.
Die "älteren Neuigkeiten"   aus den Jahren 2016 und 2017 werden im → Neuigkeiten-Archiv gesammelt.

Viele kleinere Ergänzungen auf zahlreichen Seiten werden "stillschweigend" durchgeführt.
In der → Sitemap ist zu den einzelnen Seiten das jeweils jüngste Bearbeitungsdatum angegeben.

Eine Bitte habe ich:
Wenn Sie Fehler finden (Rechtschreibung, Grammatik, Fakten, Gestaltung der Website), teilen Sie mir diese bitte mit. Ich bedanke mich an dieser Stelle für jeden Hinweis.

Die Übersicht dieser Seite:
    - "DIE.ELF.SEITEN.WEBSITE" - Facebook-Seite
    - Aktualisierungen im Jahr 2019
    - Allgemeine Neuigkeiten im Jahr 2018 (Stand 22.02.2019
    - Die Änderungen in den einzelnen Themen im Jahr 2018 und bis zum 27.02.2019)


"DIE.ELF.SEITEN.WEBSITE" - Facebook-Seite

Auf meiner Facebook-Seite "Neuigkeiten von meiner Website" bzw. "DIE.ELF.SEITEN.WEBSITE"
            www.facebook.com/Neuigkeiten-von-meiner-Website »externer Link« bzw.
            www.facebook.com/DIE.ELF.SEITEN.WEBSITE/ »externer Link«
informiere ich ebenfalls über die wichtigsten Neuerungen.
Da meine Website eigentlich aus elf Webseiten bzw. elf verschiedenen Hauptthemen (siehe Navigation oben) besteht, habe ich dieser Facebook-Seite den Benutzernamen "DIE.ELF.SEITEN.WEBSITE" gegeben.
Wer sie abonniert, wird bei einem neuen Eintrag informiert.

Aktualisierungen im Jahr 2019

In nächster Zeit werden wieder verstärkt neue Seiten ins Netz gestellt und bisherige Seiten ergänzt.
Die Übersicht darüber ab dem 22.02.2019 ist zu finden unter
Die Änderungen in den einzelnen Themen im Jahr 2018  und bis zum 27.02.2019



Allgemeine Neuigkeiten im Jahr 2018 (Stand 22.02.2019)

Nach einer "Pause" von mehr als einem Jahr wurde zum 22.02.2019 diese Website wieder einmal aktualisiert.
Auf den Tag genau ist es drei Jahre her, dass ich sie völlig neu strukturiert als Zusammenschluss aller früheren Websites und Subdomains am 22.02.2016 ins Netz gestellt hatte.

Gesundheitliche Probleme, die durch die Hitzewelle des Jahres 2018 noch verschärft wurden, haben mir zu schaffen gemacht, so dass ich alle Zeitpläne für Aktualisierungen immer wieder über den Haufen werfen musste.

Nun habe ich entschieden, trotz aller Provisorien auf einzelnen Seiten, diese Website im heutigen Zustand ins Netz zu stellen.


Zum 22.02.2019  gibt es diese allgemeinen Änderungen:

- Die SSL-Verschlüsselung (sichere Website, die URL beginnt mit "https" statt mit "http" bzw. lautet nur www.brunhild-krueger.de bzw. brunhild-krueger.de) meiner Website  ist eingerichtet.
Auch alte Links (z. B. über "Favorit" oder "Lesezeichen") ohne Verschlüsselung führen nun auf:
          https://www.brunhild-krueger.de (bzw. Folgeseiten).
Sollte das nicht automatisch passieren, klicken Sie bitte auf das "Aktualisieren"-Symbol Ihres Browsers.

- Inzwischen hat das Konzept für meine Website eine Art "Evolution" durchlaufen.
Es machten sich zahlreiche grundsätzliche Veränderungen erforderlich.
Die meisten von ihnen sind bisher lediglich "angedacht".  Nachdenken, recherchieren, eine unendliche Flut neuer "Inputs" (viele Ereignisse bzw. Nachrichten aus den Medien, neue und interessante Websites, neue und alte Bücher mit spannenden Informationen und Gedanken) wollten einbezogen werden.

- Viele alte Texte wurden überarbeitet (aktualisiert, ergänzt, korrigiert oder gelöscht),
neue Strukturen wurden aufgebaut. Sie sind erkennbar an der Datumsangabe "erg. 22.02.2019" in der Sitemap.
Nur die wichtigsten Details zu diesen Änderungen sind in den Themenübersichten (s. u.) zu finden.

- Meine Datenschutz-Hinweise im Impressum wurden ergänzt und der Link im Fußteil von "Impressum" auf "Impressum + Datenschutz" erweitert. Der bisherige Text zum Datenschutz entsprach bereits weitestgehend den Anforderungen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und wurde nur noch um Kleinigkeiten ergänzt.

- Das "Kontaktformular" wurde gelöscht, da ich in jüngster Zeit von dort aus lediglich mit diversen Spam-Mails dubioser Absender zugesch... ("zugeschüttet") wurde.
Über ein Feedback freue ich mich immer.  Das ist schriftlich (auf dem guten alten Postweg) oder per E-Mail (siehe Impressum bzw. Feedback + Kontakt) oder auch über meine Facebook-Seite (s. o.) möglich.

- Das Angebot einer DVD mit dem jeweils aktuellen Stand meiner Website und diversem Zusatzmaterial habe ich wieder entfernt, da dafür offenbar kein Interesse besteht.



Die Änderungen in den einzelnen Themen im Jahr 2018
und bis zum 27.02.2019

 

Allgemeiner Teil: in Quellen-Zitate

 
Bibel, AT - Zitate Turmbau zu Babel
(Wenn die Menschen eine Sprache sprechen, ist ihnen nichts unmöglich.)
Bibel, Altes Testament - 1. Mose, 11, 1-9
neu 22.02.2019
Marx, Engels (3) - Zitate Erste Zitate aus dem "Manifest der Kommunistischen Partei"
(ein Hohelied auf das gigantische ökonomisch-technische Leistungsvermögen und die revolutionäre Kraft der Bourgeoisie)
neu 22.02.2019
Planck, M. (1) - Zitate Max Planck
"Religion und Wissenschaft"

(was es mit der "causa finalis" und dem "Prinzip der kleinsten Wirkung auf sich hat)
neu 27.02.2019
 

in den EINMISCHUNGEN

 
FRAUEN + POLITIK Frauen und Politik
Das Thema wurde überarbeitet und erhielt mehrere neue Unterseiten:
geändert zum 22.02.2019
FRAUEN HEUTE Frauen heute
Engagierte Frauen auf der ganzen Welt in und außerhalb der "großen Politik" sollen hier vorgestellt werden.
neu 22.02.2019
FEMINISTINNEN + FEMINISTEN Feministinnen und Feministen
Die Hauptfrage auf diese Seite ist, ob sich Männer auch für Gleichberechtigung von Männern und Frauen einsetzen dürfen und ob sie es nicht sogar sollten.
neu 22.02.2019
DIE MACHER UND DIE SPIELER Die Macher und die Spieler
bestimmen unser Leben. Mitunter rücksichtslos, mitunter voller Verantwortungsbewusstsein nehmen sie Einfluss auf den Lauf der Welt. Ihre "Einmischungen" haben Auswirkungen ...
(in ZEITGEIST, AUFGEMISCHT)

neu 22.02.2019
 

in FREUDE AM ERKENNEN

 
SPRACHE UND KOMMUNIKATION Sprache und Kommunikation
Dieses Thema als theoretische Ergänzung des sprach-praktischen Themas "SPRACHLIEBE" hieß früher "SPRACHE + INFORMATION", doch hat sich gezeigt, dass mit "Information" mein Anliegen zu eng gefasst war. Natürlich spielt auch die Information in diesem Thema weiterhin eine Rolle.
Inhaltlich wurde das in Arbeit befindliche Thema vorerst nur unwesentlich ergänzt.
 
     
 

in GOTT UND DIE WELT

 
GOTT UND DIE WELT Das Thema wurde neu strukturiert, verschiedene Unter-Themen wurden zusammengelegt, z. T. auch umbenannt und neu bzw. ergänzend getextet.
Details gibt es auf der Startseite des Themas.
neue Gestaltung zum 22.02.2019
     
 

in GRUNDFRAGEN DER PHYSIK UND DER WISSENSCHAFT

 
TRANSMUTATION Der aus der Alchemie entlehnte Begriff "Transmutation" könnte vielleicht zum Oberbegriff für alle beobachtbaren Strukturbildungs- und -auflösungsprozesse der Materie werden:
von den chemischen Bindungen und Verbindungen über die Radioaktivität bis zu den Entstehungsprozessen der Elemente in den Sternen ...

erster Text am 22.02.2019
 

in HEITERE ZUKUNFT

 
NEUE-WEGE-BLOG 2019 NEUE-WEGE-BLOG 2019
Wo und wie zeigen sich heute schon die "Keime des Neuen", die "neuen Wege" für eine wünschenswerte Zukunft? Die Beispielsammlung für das Jahr 2019 wurde begonnen. (in NEUE WEGE)
neu 22.02.2019
ZUKUNFTSPROGRAMM Mein Vorschlag für ein Zukunftsprogramm
Erste Gedanken zu diesem möglichen Zukunftsprogramm wurden endlich ins Netz gestellt.
erste Notizen zum 22.02.2019
ÜBER PROGRAMME Über Programme
Diese kleine Sprachbetrachtung befasst sich mit verschiedenen Begriffen rund um die Formulierung von Zielen für zukünftiges Handeln:  es geht vom "Plan" über das "Manifest" bis zum "Programm" einerseits und andererseits um allgemeine Überlegungen, wie sich ein "Zukunftsprogramm einer heiteren Zukunft" überhaupt so formulieren lassen kann, dass es offen für neue Entwicklungen bleibt.
(als Unterseite zum ZUKUNFTSPROGRAMM)
neu 22.02.2019, erster Text
    Seitenanfang
 

in LUTHERSTÄDTISCHES

 
ARCHIV Die für das große Jubiläum 2017 erstellten, damals aktuellen Texte wurden im ARCHIV abgelegt:
MEIN WITTENBERG-BLOG und ZWANZIGSIEBZEHN.

geändert zum 22.02.2019
 

in SPRACHLIEBE

 
WORTSAMMLUNG VON A BIS Z Wie immer wurden in der WORTSAMMLUNG VON A BIS Z zahlreiche weitere Worte und Texte ergänzt
Neu hinzu gekommen sind Extra-Seiten für die Worte LÜCKE, MENSCH, MILITÄR und TEIL UND TEILEN.
neue Seiten zu einzelnen Worten am 22.02.2019
SPRACHPFLEGE: TEXTE ANDERER AUTOREN Diese Sammlung von Texten anderer Autoren, die sich um die Pflege der deutschen Sprache Gedanken machen, beginne ich mit einem Leserbrief, in dem darauf verwiesen wird, dass das Wort "Missbrauch" bei der Beschreibung der Verbrechen an Kindern ein verharmlosender Euphemismus ist. Die Autoren sind Prof. Matthias Samuel Laubscher und seine Frau Dr. Hilde Link. neue
Seite am 22.02.2019



Seitenversion:
  akt. am 27.02.2019
URL:  www.brunhild-krueger.de/neuigkeiten.html

Bearbeitungsnotizen:
akt. 27.02.2019 - weitere neue und ergänzte Dateien werden aufgelistet
Mit der Aktualisierung am 22.02.2019 wurden die Informationen über das Zusatzmaterial und die DVD entfernt.
Im Link auf das "Impressum" wurde "+ Datenschutz" ergänzt, der Link auf "Feedback"  wurde um "+ Kontakt" ergänzt, dafür wurde das "Kontaktformular" wegen der zunehmenden Zahl von Spam-Mails entfernt.