banner bk - www.brunhild-krueger.de

Quellenverzeichnis T und U


    Tagesschau
    The Galileo-Project  - (Website)
    Thomas-Evangelium - (Apokryphe Evangelien aus Nag Hammadi)
    TdC - Teilhard de Chardin - Der Mensch im Kosmos
    Tietke, M. - Wittenberg - Die 99 besonderen Seiten
    Universität Wittenberg LEUCOREA - (Website)

                                                        *
• Tagesschau
Ich setze voraus, dass das Wort "Tagesschau" als Name der Haupt-Nachrichtensendung der ARD allgemein bekannt ist. Diese Quelle erwähne ich hier, um darauf  hinzuweisen, dass ich bei der Quellenangabe normalerweise die Website https://www.tagesschau.de meine. Sollte ich direkt auf eine TV-Sendung Bezug nehmen, wird das in der jeweiligen Textstelle erwähnt.

                                                        *
• The Galileo Project
Auf dieser englischsprachigen Website gibt es Informationen über  Personen aus der Geschichte der Wissenschaften und des Christentums sowie über Institutionen und Erfindungen, die mit Galileo Galilei (1564 - 1642) im Zusammenhang stehen. Die Website wird von der renommierten US-amerikanischen privaten "Rice University" (William Marsh Rice University) herausgegeben. Siehe auch direkt auf www.galileo.rice.edu »externer Link«
Leider scheint sie kaum noch ergänzt zu werden.
(Unter diesem Namen gibt es auch ein Musikprojekt, das sich auf ersteres bezieht.)

                                                        *
• Das Thomas-Evangelium
Das "Thomas-Evangelium" gehöret zu den bei Nag Hammadi gefundenen Schriftrollen. Inzwischen habe ich verschiedene Textwiedergaben im Internet gefunden. Die Abweichungen in den Übersetzungen sind teilweise erheblich. Am besten erscheint mir die Übersetzung, die ich in diesem Buch gefunden habe:

Apokryphe Evangelien aus Nag Hammadi
Vollständiger Text
neu formuliert und kommentiert von Konrad Dietzfelbinger
Edition Argo - Weisheit im Abendland
Dingfelder Verlag
3. Auflage 1991
ISBN 3 - 926253 - 12 - 6 (Broschur)

siehe auch weitere Informationen in QUELLEN A - Apokryphe Evangelien
(Ich zitiere Vers 67 auf der Startseite der FREUDE AM ERKENNEN  sowie auf der Seite ERKENNEN .)

erwähnt in:
JESUS, DER PHILOSOPH (in DIE BESTEN GEDANKEN » PHILOSOPHIE UND ETHIK)
(mit ausführlichen Zitaten)
FREUDE AM ERKENNEN und in
ERKENNEN (in FREUDE AM ERKENNEN)
sowie in
NACH DER »WENDEZEIT« (in  FRIDOLIN » DIE VORGESCHICHTE)

                                                        *
• Pierre Teilhard de Chardin
DER MENSCH IM KOSMOS
Union Verlag Berlin
Lizenzausgabe der C. H. Becksche Verlagsbuchhandlung München,
1959, ca. 400 Seiten
Titel der Originalausgabe:
Le Phénomène Humain (Éditions du Seuil)
Aus dem Französischen von Othon Marbach

erwähnt in:
Teilhard de Chardin (in DIE BESTEN GEDANKEN » PHILOSOPHIE)

                                                        *
• Mathias Tietke
"WITTENBERG - DIE 99 BESONDEREN SEITEN DER STADT"
Mitteldeutscher Verlag
2015, 160 Seiten
ISBN 978-3-954-6d2-414-0
9,99 Euro.

erwähnt in:
TIETKE, M.  99 SEITEN DER STADT  (in LUTHERSTÄDTISCHES  » LESESTOFF)

                                                        *
• Universität Wittenberg LEUCOREA
(www.uni-wittenberg.deexterner Link, öffnet in enem neuen Fenster)
Diese Website informiert über die Geschichte der Leucorea, der Wittenberger Universität in ihrer Zeit zwischen 1502 und 1817, einschließlich einer ausführlichen Übersicht über die wichtigsten Personen

erwähnt in:
IMPRESSIONEN AUS MEINER HEIMAT (in LUTHERSTÄDTISCHES)