banner spr - SPRACHLIEBE
SPRACHLIEBE - MIT LUST UND LIEBE SPRECHEN

LESESTOFF


Natürlich wurde meine Sprachliebe von vielen Menschen geprägt, deren Gedanken ich aufnehmen durfte, sei es in Gesprächen, im Schulunterricht oder durch das Lesen von Büchern, Zeitschriften, Websites, ganz sicher auch durch das Hören im Radio bzw. im Fernsehen. Es gibt zahlreiche Bücher und Websites, die mir in besonderer Erinnerung sind und die ich hier nach und nach vorstellen möchte.

Als erstes möchte ich das Buch von Victor Klemperer nennen, das ich bereits in sehr jungen Jahren gelesen habe und das meine Aufmerksamkeit für die Wortwahl und die Absichten, die dahinter stecken, besonders prägte:
"LTI" ( LTI steht für "Lingua Tertii Imperii - Die Sprache des Dritten Reiches)

KLEMPERER - LTIVictor Klemperer
LTI  - Notizbuch eines Philologen

Victor Klemperer schrieb dieses Buch unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges. Darin setzt er sich mit der Sprache des "Dritten Reiches"  auseinander, analysiert die Fähigkeit, mittels Sprache Menschen zu manipulieren. Und er warnt vor "LQI" ("Lingua Quarti Imperii" - die Sprache des "Vierten Reiches").

SPRACHPFLEGE: TEXTE ANDERER AUTOREN Auf dieser Seite will ich wichtige Gedanken anderer Menschen, die sich ebenfalls um die Pflege unserer Sprache bemühen, vorstellen.
Ich beginne diese Seite am 22.02.2019 mit einem Leserbrief von Prof. Matthias Samuel Laubscher, den ich in der Zeitschrift  Publik-Forum gefunden habe.

EMPFEHLUNGEN FÜR WEBSITESEmpfehlungen für Websites rund um die deutsche Sprache
Seit dem 31.12.2019 sind diese Empfehlungen hier neu.
Sie werden gelegentlich erweitert, zuletzt am 04.11.2023.

UNGELESENESBücher, die ich selbst noch nicht lesen konnte,
die mir aber interessant erscheinen, will ich hier notierten. (neu ab 31.12.2020 - zur Zeit werden hier 3 Bücher vorgestellt)