banner men - MENSCH-SEIN

MÄNNER + FRAUEN


VORBEMERKUNG (neu 03.08.2023)
In diesem Thema soll es nur um die Personen gehen, die biologische Männer bzw. Frauen sind und die sich auch sozial als Männer bzw. Frauen fühlen.

Als ich mit dem Beginn dieser Website im Jahr 2006 dieses Thema aufnahm, war es im Vergleich zu heute herzlich einfach, darüber zu schreiben.
Das Thema scheint inzwischen "vergiftet" zu sein.
Deshalb habe ich  Fragen, die nicht zu diesem Thema MÄNNER + FRAUEN gehören (also die biologisch Männer bzw. Frauen betreffen, die sich auch sozial als Männer bzw. Frauen fühlen), hier nicht mit aufgenommen.

Das im weitesten Sinne "Geschlechterspektrum" zwischen diesen beiden "Polen" des Menschseins, das Bild vom "Menschen als androgynem Wesen" werden ich nicht hier, sondern im Rahmen der  Thematik "MENSCHENBILDER" behandeln:
        DAS ANDROGYNE WESEN DES MENSCHEN
Dabei wird es auch um die Frage gehen, ob nicht jeder Mensch eine "weibliche" und eine "männliche" Seite hat.

Übersicht des Themas MÄNNER + FRAUEN
Für die ausführliche Betrachtung dieser Basis-Beziehung der Menschheit, der Beziehung zwischen Männern und Frauen, habe ich verschiedene Unterthemen vorgesehen:
Zuerst muss ich natürlich jedes der beiden traditionellen, der biologisch eindeutigen Geschlechter für sich betrachten:
      MÄNNER  (nur angelegt)
      FRAUEN  (nur angelegt),
                   Unterseiten mit Text:
                   FRAUEN IN DER GESCHICHTE
                   FRAUEN + POLITIK 

Zumeist ist die erste Frage, wenn es um "Männer und Frauen" geht, die nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Die biologischen Unterschiede werden dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen, gehören jedoch auch mit in diese Seite: 
      GESCHLECHTERROLLEN

Die Seite GESCHLECHTERKAMF - EIN ANACHRONISMUS
enthält erste Texte und weiterführende Dateien, (z. T. getextet) zu diesen Fragen:
Misanthropie (Menschenhass), Misandrie (Hass auf Männer), Misogynie (Hass auf Frauen), Sexismus, Feminismus und Antifeminismus sowie Matriarchate und Patriarchate

Im Schluss-Thema
          TEAMWORK  (ein erster Text ist erstellt)
soll es um Möglichkeiten der Kooperation zwischen Männern und Frauen gehen, Beispiele sollen gezeigt werden, wo diese Kooperation bereits wunderbar funktioniert bzw. funktioniert hat. Auch die "Doppelspitzen" in politischen Parteien spielen hier eine Rolle.