banner HZ -  HEITERE ZUKUNFT -  EIN ZUKUNFTSMODELL STELLT SICH VOR

VISIONEN + ZIELE

ODER:
WIE HÄTTEN SIE ES DENN GERN? WELCHE ZUKUNFT IST WÜNSCHENSWERT?

Dieses Thema  heißt absichtlich Visionen UND ZIELE.
Hier verknüpfen sich noch einmal "Utopie und Machbarkeit" an ihrer Grenze.
Ziele können erst formuliert werden, wenn auch eine Vorstellung von ihrer  Realisierung existiert, ansonsten bleiben sie Träume, Wünsche, Utopien, Visionen, Idealvorstellungen.

Sobald ein realistisches Ziel gefunden ist, geht es um die Optimierung des Weges dorthin. Bei neuen Zielen muss man wohl auch einmal experimentieren, in die Irre gehen, umkehren und neu anfangen. Doch die Frage nach dem Weg steht im nächsten Kapitel "NEUE WEGE".

In diesem Thema will ich mich mit Gedanken wie z. B. diese befassen:
    • Welche Zukunftsbilder bzw. Zukunftsziele gefallen uns am meisten?
    • Faszinieren Katastrophen-Szenarien wirklich?
    • Spiegelt die Gottesstaat-Idee den Wunsch nach Unmündigkeit
        aus Angst vor der eigenen Verantwortung?
     • Eine neue Hoffnung wird gebraucht - wer hoffen kann, wird stark.

Natürlich werde ich auch eine kleine Auswahl an Utopien und Visionen aus der Geschichte der Menschheit vorstellen und kommentieren.

PS: Wer Visionen hat, lebt gesünder.
Das behaupte ich - frei nach und als Gegenthese zum armen, bedauernswerten, visionslosen ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt mit seiner Meinung: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Die Themenseiten im einzelnen

DER  ZUKUNFTSSINN DES MENSCHENDer Zukunftssinn des Menschen wird unterschätzt
Die Fähigkeit des Menschen bzw. der Menschheit, Zukunft geistig vorwegnehmen zu können, steht im Mittelpunkt dieser Seite
neu 31.12.2019

ZUKUNFTSBILDERWelche Zukunftsbilder bzw. Zukunftsziele gefallen uns am meisten?
Mir geht es hier darum, welche Zukunft wir - also die meisten Menschen - uns wirklich wünschen, welche Zukunft wir tatsächlich haben wollen.
Hier werden vorerst einige Zukunftsbilder aus der Geschichte vorgestellt.
erste Texte

KATASTROPHEN-SZENARIENFaszinieren Katastrophen-Szenarien wirklich?
Unken-Rufe, Zukunftsvorstellungen als Negativbild, Schreckensbilder zukünftiger Welten, apokalyptische "Visionen", Weltuntergangsphantasien  überschwemmen uns in Spielfilmen und Nachrichten,  prägen seit Menschengedenken die Vorstellungswelt. Längst haben wir uns daran gewöhnt. Doch wer entwirft sie und warum?
erste Texte

GOTTESSTAAT UND GOTTES REICHDie Gottesstaat-Idee - der Wunsch nach Unmündigkeit aus Angst vor der Verantwortung?
Bis vor einiger Zeit habe ich diese Gottesstaat-Idee für nur noch geschichtlich wichtig und interessant gehalten. Nun - aus aktuellem Anlass - muss ich mich diesem Phänomen stellen.
erste Texte

DIE MARXSCHE ZUKUNFTSVISION
Mit dem "Manifest der Kommunistischen Partei" gaben Karl Marx und Friedrich Engels einer Utopie zum ersten Mal in der Geschichte eine solide Basis: die Analyse der kapitalistischen Produktionsverhältnisse.
neu 22.02.2019

VISIONÄRE IM DETAILEs gab und gibt natürlich nicht nur die "ganz großen Visionäre", die sich sehr umfassend eine neue Gesellschaft vorstellten oder heute vorstellen. Viele Visionen bezogen  bzw. beziehen sich auf Teilbereiche der Gesellschaft. Diese "Visionäre im Detail" sollen natürlich nicht vergessen sein.
erste Texte

EINE NEUE HOFFNUNG WIRD GEBRAUCHTHoffnungen beflügeln, setzen ungeahnte Kräfte frei. Doch was ist "Hoffnung" überhaupt?
Inzwischen haben sich viele Hoffnungen zerschlagen, fehlt eine konsensfähige Sicht auf Zukunft.
Warum wir eine "neue Hoffnung" brauchen - eine Idee, die Menschen beflügeln kann.
erste Texte