banner fae - FREUDE AM ERKENNEN

WISSENSSCHATZ

Was du ererbt von deinen Vätern,
erwirb es, um es zu besitzen.
Goethe (und er bezog das ausdrücklich auf das "geistige Erbe")

Auf dieser Seite soll es sowohl um den "Wissensschatz der Menschheit", das "Menschheitswissen" als auch um die Frage gehen, was zum Basis-Wissensschatz des einzelnen Menschen gehören sollte, damit er möglichst selbständig denken und erkennen kann.
Die Kopplung von Wissenserwerb an bestimmte Ziele macht es immer dringender notwendig, den Wissenserwerb zu individualisieren und die Fähigkeiten zum Selbst-Lernen - zum autodidaktisches Lernen - zu entfalten.

Meine Vorschläge sind z. B. diese Themen, die aus meiner Sicht dringend als Schwerpunktthemen bereits in die schulische Ausbildung integriert werden sollten:

Die folgenden Seiten sind nur angelegt. Diese Übersicht gibt einen ersten Einblick in die geplante Gestaltung der einzelnen Themen.

MENSCHHEITSWISSENDas Wissen der Menschheit "explodiert" geradezu. Wie sollen sich spätere Generationen da orientieren können?
Das Komprimieren, Verallgemeinern, Zusammenfassen bisherigen Wissens ist unerlässlich.  Was gehört zuallererst zu dem auch für die Zukunft wichtigen Menschheitswissen, dem "Wissensschatz der Menschheit"?

SEIN UND ABBILDDas Thema "Sein und Abbild" befasst sich z. B. mit diesen Begriffen:
Materie, Realität, Wirklichkeit, Bewusstsein, Scheinwelt.
Es geht um die alten Fragen:
"Wie erkenne ich? Was kann ich überhaupt erkennen?"

SYSTEMTHEORIEDie  Systemtheorie als qualitative Ergänzung zum quantitativen mathematischen Wissen und Denken befasst sich mit den Beziehungen zwischen  "Teil und Ganzem", zwischen den Teilen / Komponenten / Aspekten eines Phänomens, deren Beziehungen untereinander und der Gesamtheit eines Systems. Systeme sind z. B. ein Atom, ein Staat, der Mensch und die Menschheit, die Erde als  Ganzes. Wichtig hierbei sind  Begriffe wie z. B. das "Superpositionsprinzip", die "Rückkopplung" und die "Selbstorganisation".
HARMONIE, CHAOS UND ÄSTHETIKDiese drei Begriffe sind wesentlich umfassender als die abstrakten und unexakten Begriffe "Ordnung" und "Unordnung".
SINN UND ZIELNeben den Fragen rund um die Begriffe "Sinn" und "Ziel" geht es auch um die "causa finalis", die "Zielursache", über die neu nachgedacht werden muss und die im Thema GOTT UND DIE WELT deshalb neuerdings (seit Ende des Jahres 2022) mit ins Thema aufgenommen wurde: GOTT UND DIE WELT - CAUSA FINALIS.
LOGIK UND DIALEKTIKLogik und Dialektik  sind zwei spannende Denkmethoden. Wer sie beide beherrscht, ist in der Argumentation "unschlagbar".
Hier geht es also im weitesten Sinne darum, Wissen über das Denken-Können, über Denk-Methoden zu vermitteln.

OPTIMIEREN UND ÖKONOMIEDie Fähigkeit, optimieren zu können, ist eine grundlegende menschliche Fähigkeit. Sie sollte bewusster angewandt werden können, also gelehrt werden.
Dieses Thema umfasst auch Fragen der menschlichen Arbeit allgemein sowie der "Ökonomie", der "Wirtschaftslehre" .
Zugehörige Begriffe sind z. B. "Vervollkommnung", "heilen". Auch die im Thema "Systemtheorie" angeschnittenen Fragen der Selbstorganisation spielen hier mit hinein.
Dieses Thema ist eng verbunden mit dem Thema "Sinn und Ziel".

PSYCHOLOGIE UND SOZIOLOGIE
Der einzelne Mensch in der Psychologie und seine Beziehungen im Rahmen der Soziologie zu erfassen, kann in der  Formel "Ding und Beziehung" sehr schön zusammengefasst werden.
Psychologie als die Wissenschaft vom (einzelnen) Menschen und Soziologie als die Wissenschaft vom Menschen als Gruppenwesen spielen i. a. noch eine untergeordnete Rolle im Allgemeinwissen der meisten Menschen.
Selbsterkenntnis und das Erkennen, wie die Beziehungen zu anderen Menschen "funktionieren", sind jedoch die Voraussetzung einer bewussten Gestaltung des eigenen Lebens.
Als Beispiel sei hier nur genannt, wie wichtig es ist, dass junge Menschen auch erkennen, wie und wobei das andere Geschlecht "anders tickt".

MATHEMATIKDiese Wissenschaft von den "Quantitäten" (messen, zählen, wiegen, rechnen, ...) - bisher bei vielen reichlich verhasst - hat einen besonderen Stellenwert im Erkennen der Welt: die "mathematische Sprache" hilft, ähnlich wie Logik und Dialektik, Dinge zu verallgemeinern und einmal gelerntes Wissen auf viele konkrete Bereiche anzuwenden.
Mit der Mathematik befasse ich mich ausführlich an anderer Stelle, so dass der Link dorthin führt: MATHEMATIK (in GRUNDFRAGEN DER PHYSIK)

Natürlich gibt es zahlreiche weitere Themen, die mit in den Wissensschatz der Menschheit gehören: Beziehung zur Natur, Naturwissenschaften, Geschichte usw.
Da diese Themen  bzw. "Fächer" jedoch schon heute Bestandteil der Lehrpläne sind, gehe ich nur auf die Themen ein, die aus meiner Sicht NEU in den Schulunterricht aufgenommen werden sollten.
Mathematik z. B. habe ich auch aus diesem Grund hier nicht  mit einbezogen.