www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » DIE BESTEN GEDANKEN (DBG) 
DIE BESTEN GEDANKEN

Nicht unser Hirn, sondern unser Herz   
denkt den größten Gedanken.   

Jean Paul, deutscher Schriftsteller, (1763 - 1825),  
gefunden auf www.gutzitiert.de   



Es ist sicher äußerst subjektiv, was jemand für einen guten oder gar "besten" Gedanken hält. Deshalb kann ich in dieser Sammlung auch nur meine ganz persönliche Sicht auf die "besten Gedanken" anderer vorstellen.

Mir selbst ist schmerzlich bewusst, dass ich nie im Leben alle guten und besten Gedanken, die es schon gibt, überhaupt werde nachlesen und nach-denken können. Die Warteliste der Bücher, die noch unbedingt gelesen werden müssen,  wird eher länger als kürzer. 
Als Kind bedauerte ich es sehr, nicht alle Bücher, die es gibt, lesen zu können - Lesen war meine Hauptbeschäftigung, der ich fast suchtartig verfallen war und bis heute bin. Im Laufe der Jahre wurde es immer notwendiger, mir genau zu überlegen, welche Bücher ich tatsächlich lese, welche Gedanken anderer ich nach-denken möchte.

Angesichts der bereits existierenden vielen spannenden, schönen, anregenden, klugen, herausfordernden, faszinierenden, beflügelnden, beglückenden Gedanken empfinde ich es als besonders unerträglich, wie wenig diese in der Öffentlichkeit beachtet werden und statt dessen vielfach durch dumme, oberflächliche, gemeine, bösartige, feindselige, unappetitliche, beleidigende, herabwürdigende Gedanken verdrängt werden.

Es ist höchst aufwendig, "die Spreu vom Weizen zu trennen", die guten Gedankenquellen in den Bergen von Informationsmüll (um nicht zu sagen "Informations-Sch...") überhaupt erst zu finden!
So wünschte ich mir irgendwann, es gäbe eine Informationsstelle, auf der man Empfehlungen für gute und  sehr gute Bücher, Texte und Websites erhält und die auch in einer Zusammenfassung über die jeweiligen Inhalte kurz informiert.

Da ich bisher eine solche Informationsmöglichkeit noch nicht gefunden habe, kam ich auf die Idee,  wenigstens anderen Menschen, denen es vielleicht ähnlich geht, eine solche Information über diejenigen Bücher usw. anzubieten, die für mir selbst besonders wichtig und prägend, bereichernd und genussvoll zu lesen waren.
So entstand die Idee für eine Website  - www.die-besten-gedanken.de:

Auf der Suche nach den besten Gedanken der Welt,
den schon gedachten und den denkbar besten


Der Inhalt  dieser alten Website wurde zum 22.02.2016 hierher in das THEMA "DIE BESTEN GEDANKEN"übernommen, die alte URL funktioniert nur noch als Weiterleitung hierher.

DIE BESTEN GEDANKEN sind im wesentlichen inhaltlich gleich geblieben.
Das Thema VOLKSWEISHEITEN wurde in die SPRACHLIEBE verschoben.
Die beiden Themen "Weltkultur" und "Erfindungen" wurden im Thema "WELTKULTUR" zusammen geführt und aus dem alten Theme "WELT-ANSCHAUUNGEN" wurden die "VISIONEN" - die "besten Gedanken über eine mögliche Zukunft der Menschheit".

Die Gedanken, die ich zu den besten zähle, sind in Gruppen  und  Themen zusammengefasst. Dabei kommt es immer wieder zu Überschneidungen und "unexakten" Zuordnungen. Das liegt in der Natur dieser Gedanken ...
Wo zum Beispiel hört das Thema PHILOSOPHIE auf, wo fängt das Thema SPIRITUALITÄT (einschl. Religionen) an? Auch die Grenzen zwischen  der WELTKULTUR einerseits und KUNST UND PHANTASIE andererseits sind fließend.

Die folgende "Ein-Teilung" bitte ich daher nicht so wörtlich zu nehmen, nur als eine ungefähre Orientierung:

PHILOSOPHIE + ETHIK Philosophie und Ethik - die klügsten besten Gedanken
Im Rahmen dieser Thematik sollten die meisten guten und besten Gedanken zu finden sein.

 
GESELLSCHAFT Gesellschaft - die besten Gedanken im öffentlichen Leben heute und in der Geschichte
Dieses Thema umfasst  beste Gedanken und Meinungen, die man gemeinhin als "Zeitgeist" bezeichnet. Ich werde Gedanken einzelner Menschen oder auch von Parteien, Regierungen und Organisationen - Notizen aus Zeitungsartikeln, Fernsehsendungen, Geschichtsbüchern, Lehrbüchern, anderen Websites usw. - wiedergeben, die ich für besonders gut halte.
Auslöser ist der Gedanke, den Anne Frank in ihr Tagebuch schrieb:
"Ich glaube an das Gute im Menschen."

 
VISIONEN VISIONEN - das sind spezielle "Welt-Anschauungen", es sind die besten Gedanken und Vorstellungen von der Zukunft der Welt
Seit Jahrhunderten gibt es selbsternannte Propheten, die  sich und andere mit Weltuntergangs-Szenarien verrückt machen (wollen). Diesen Angstmachern stelle ich Gedanken, Utopien, Zukunftsträume aus der Geschichte und Gegenwart gegenüber. Denn in den meisten Vorstellungen vom Werden und Vergehen der Welt geht es um deren Höherentwicklung. Die alte Welt wird untergehen, doch viele Menschen sehen "einen neuen Himmel und eine neue Erde".

 
KUNST + PHANTASIE KUNST, LITERATUR UND PHANTASIE - die kreativsten besten Gedanken
In Filmen, Romanen, Erzählungen, Gedichten, in Kunstwerken allgemein finden sich zahlreiche  der besten  Gedanken in wunderschönen Darstellungsformen. Einige Beispiele dafür sind hier zu finden.

 
SPIRITUALITÄT SPIRITUALITÄT - die besten sprituellen Gedanken aus Religionen, Theologien und andere spirituelle bzw. Glaubens-Systeme - die "geoffenbarten" besten Gedanken
Egal ob in der Bibel oder bei Buddha, in der Mystik oder in der sogenannten "weiblichen Spiritualität" -  überall findet man kluge und weise Gedanken, von denen hier einige wiedergegeben werden sollen.

 
WELTKULTUR WELTKULTUR - die besten Gedanken aus allen Kulturkreisen verschmelzen zu einer Weltkultur.
Beste Gedanken gibt es überall auf der Welt. 
Der Gefahr einer Europa-  bzw. Deutschlandzentrierung  bzw. der Arroganz der hochtechnisch geprägten Kulturen muss entgegengewirkt werden.
Deshalb werden in dieses Thema auch die ERFINDUNGEN (wissenschaftliche, technische und sonstige Ideen) einbezogen, Ideen, die die Menschheit am meisten bereichert haben, sie vorangebracht haben, zum  Wohlergehen des Einzelnen wie zur Entfaltung von Kulturen und Völkern beigetragen haben.  Mein Favorit ist übrigens die Erfindung der "Sieben-Tage-Woche".

 
LERNEN + LEHREN LERNEN UND LEHREN - die besten Gedanken über das Denken-Lernen und das Denken-Lehren
Hier stelle ich vor allem Bücher vor, die  mir geholfen haben, besser zu verstehen, wie ich denke. Auch Bücher, die mir zeigten, wie man besser und leichter lernen kann, wie man die zwischenmenschlichen Beziehungen freundlicher und friedlicher gestaltet, habe ich für dieses Thema ausgewählt.

 
REFLEXIONEN REFLEXIONEN - Nachdenken über Gedanken, gute und schlechte
Wenn man die Gedanken sucht, die auch in Zukunft von Bedeutung für die Menschheit sein werden, tauchen viele Fragen auf. Auch läßt es sich nicht ganz vermeiden, über  Gedanken nachzudenken, die in den Mülleimer der Geschichte gehören. 
Wie sollen die besten Gedanken weitergegeben werden?
Wer entscheidet überhaupt, was in diesen "Kanon der besten Gedanken" gehört und was nicht?

 
LINKS LINKS auf GUTE GEDANKEN in den Weiten des Internets
Zusätzlich gibt es hier Hinweise auf Websites, in denen ich weitere "gute Gedanken" gefunden habe.
(angefangen am 06.12.2016)
 
Siehe auch in SPRACHLIEBE das Thema VOLKSMUND, VOLKSWEISHEIT. Es war ursprünglich hier in DIE BESTEN GEDANKEN angesiedelt, doch passt es besser in dieses seit 2016 neu aufgenommene Thema.  


Seitenversion:
 
URL:  www.brunhild-krueger.de/dbg/dbg_die_besten_gedanken_start.html

 
Startseite  -  Impressum  -  Sitemap  -  Neuigkeiten  -  Register + Inhalt   -   Feedback  -   Kontaktformular   Seitenanfang

Bearbeitungsnotizen: